ECHT Gastro Partner bietet Systeme für den Einkauf, die Regulierung und Digitalisierung der Gastronomie. Mit der Gründung einer eigenen Personalinitiative will CEO Oliver Nordmann dem Personalmangel nun den Kampf ansagen.

Wie funktioniert die ECHT Personalinitiative?

Oliver Nordmann: Nachdem mittlerweile klassische Methoden zur Personalrekrutierung nicht mehr ziehen, müssen wir neue Wege einschlagen: Wir nutzen den Umstand, dass es in Ländern wie Brasilien viele Arbeitswillige, jedoch nur wenige Jobs gibt. Daher werben wir nun in Südamerika geschulte und ungeschulte Mitarbeiter an, die nach einer Integrations- und Schulungsphase in Deutschland eingesetzt werden.

Wie geht es nach der Schulungsphase weiter?

NordmannNach dem 18-monatigen Pilotprogramm in unserem eigenen Braugasthaus Doldenmädel in Binz erfolgt nun der nächste Schritt: Das Projekt wird ebenfalls für den ECHT Gastro Partner Verbund angeschoben.

Wie kam es zur Gründung der Initiative?

Nordmann: Aufgrund der durch Personalmangel verursachten Schließungen im ersten Lockdown habe ich realisiert, dass neue Lösungen her müssen. Als mir dann ein alter Bekannter aus Brasilien erzählte, dass es dort sehr motiviertes und auch sehr serviceorientiertes Personal, gäbe, wurde ich aktiv.

Wie läuft das Onboarding konkret ab?

Nordmann: Ähnlich wie in einer Agen-tur werden topgeschulte Mitarbeiter akquiriert. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behören begleiten wir natürlich den gesamten Einbürgerungs- und Eingliederungsprozess. Wichtig ist mir, dass dabei alle interessierten Mitglieder von ECHT gemeinsam an einem Strang ziehen und ihre jeweiligen Fähigkeiten und Ressourcen einbringen. So entsteht auch eine ECHT tolle Community.

Welche Vorteile bietet die neue App von ECHT?

NordmannWir treten für die Digitalisierung der Gastronomie an. Die App ist also ein weiterer logischer Baustein unseres Systems. Dort werden tagesaktuell News aus der Branche, aber auch zu neuen staatlichen Verordnungen rund um Covid und Überbrückungshil-fen geteilt. Zudem bietet die App einen exklusiven Bereich nur für Mitglieder, der sich noch einmal in regionale Cluster aufteilt.

Wie wird ECHT in fünf Jahren aussehen?

NordmannUnser konkretes Ziel ist es, 1.000 Mitglieder, bestehend aus zukunftsorientierten Gastronomen, an Bord zu haben. Zusammen mit tollen Gründungsmitgliedern und hochmotivierten Mitarbeitern mit entsprechendem Know-how können wir das auch erreichen!

ECHT standardisiert unter der Leitung von Oliver Nordmann die Backoffice-Prozesse der Gastronomie.