Geschichte des Standortes Hamburg

1891 in Eimsbüttel als Strelow & Co. gegründet – heute Getränke Nordmann Hamburg.

Neuer Standort in Billstedt

Mitte Juli bezieht die Getränke Nordmann GmbH & Co. KG Hamburg  den neuen Standort in Billstedt. Konkret bedeutet der Umzug eine Vergrößerung auf circa 10.000m². Der vorherige Standort bot eine Hallen-Fläche von 2.300m² für Vollgut und 1.200m² für Leergut.

Umfirmierung

Umfirmierung der Nordmann Strelow GmbH & Co. KG zu Getränke Nordmann GmbH & Co. KG.

Übernahme Strelow & Co

Übernahme aller Anteile am Getränkefachgroßhandelsbetrieb Strelow & Co in Hamburg durch das Wildeshauser Familienunternehmen Nordmann. Das Unternehmen wird unter dem Namen Nordmann Strelow GmbH & Co. KG. weitergeführt.

Strelow & Co. feiert 100 Jahre Erfolg in der Gastronomie

Erweiterung der Büro- und Lagerflächen auf rund 3.000 m²

Neubau des Firmensitzes in Hamburg-Stellingen

1 Million Hektoliter

Strelow & Co. bezieht seit der Firmengründung 1 Million Hektoliter Pilsner Urquell. Für dieses einmalige Ereignis wurde extra ein Lieferfahrzeug mit einem Fassaufbau angeschafft.

Lieferung per Zug

Damals wurden große Bestellmengen per Bahn angeliefert. Wegen des fehlenden Gleisanschlusses wurde der Wagon auf einem Tieflader angeliefert.

Erster Fernzug

Die Zeiten der Pferdefuhrwerke sind endgültig vorbei. Für die Beschaffungsfahrten wird der erste Fernzug angeschafft.

Präsentation des ersten Lastzuges

Voller Stolz wird das erste Auslieferungsfahrzeug für die Gastronomie in Hamburg präsentiert

Gründung

Gründung der Firma auf dem firmeneigenen Grundstück in Hamburg-Eimsbüttel, Kleiner Kielort 3-5, durch Heinrich Abeles. Zur damaligen Zeit befand sich der Firmenstandort noch am Stadtrand von Hamburg. Mit der raschen Ausdehnung der Stadt rückte Strelow & Co. immer mehr in eine zentrale Lage. Die Auslieferung des Fassbieres in die Hamburger Gastronomie erfolgte in schweren 100 Liter-Holzfässern mit Pferdefuhrwerken. 1891 hatte Hamburg rund 380.000 Einwohner und es gab die ersten Überlegungen für eine elektrische Hochbahn.