Das Unterstützer-Bier für den Erhalt der Hamburger Gastroszene

Solidarität, Gemeinschaft und Zusammenhalt – Durch die Covid-19 Pandemie wird das soziale Leben spürbar eingeschränkt. Das stellt Gastronomen vor große Herausforderungen. Auch an der Hamburger Ratsherrn Brauerei, die den Großteil ihres Absatzes in der Gastronomie macht, geht dies nicht spurlos vorbei. Deshalb wirft die Brauerei nun den symbolischen Rettungsring für Bars und Restaurants aus!

Weil in dieser Zeit niemand allein dastehen soll, hat die Brauerei ihr Pilsener Bier in ein neues Gewand gekleidet und aus der traditionellen Halskrause wurde der nautische Rettungsring. Unter dem Motto „Unsere Stadt, unsere Heimat – Dein Bier!“ wirft Ratsherrn die Leinen aus, um die geliebten Bars, Biergärten, Restaurants, Cafés, Clubs und Hotels der Stadt zu unterstützen.

Mit jedem erworbenen 4er-Träger fließen 3€ in den Ratsherrn-Sofort-Hilfe-Topf. So kann jeder mit dem Rettungsring-Pilsener einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Hamburger Gastro-Vielfalt leisten.

Ab Dienstag, den 28.04.2020 kann das Unterstützer-Bier im Online-Shop (www.shop.ratsherrn.de), Craft Beer Store (Lagerstraße 30a, 20357 Hamburg), im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel sowie in gut sortierten Getränke-Abholmärkten im Hamburger Stadtgebiet für 7,99 € UVP erworben werden. Mehr Informationen sowie Aktuelles zu dem Projekt und den beteiligten Gastronomien kann über www.ratsherrn.de/rettungsring und unter dem Hashtag #ratsherrnrettungsring verfolgt werden.

DIE NORDMÄNNER

1908 als Bierverlag gegründet ist die Nordmann Unternehmensgruppe heute einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands. Zur Gruppe gehört neben dem Getränkehandel auch die Ratsherrn-Brauerei und die Hamburg Beer Company – eine Vertriebs- und Vermarktungsagentur für eigene und befreundete Bierbrauer weltweit. Über den Dienstleister kommen internationale Craft-Größen wie Brew Dog oder Mikkeller exklusiv in die deutschen Märkte. Drittes Standbein sind die eigenen Braugasthäuser, darunter das zur Brauerei gehörende „Alte Mädchen“. Außerdem hat die Gruppe noch einen 20-Prozent-Anteil an der einst von ihr gegründeten und später an Transgourmet verkauften Team Beverage AG. Geführt wird die Gruppe von Fritz-Dieter und Oliver Nordmann. Bruder Jürgen hat im Zuge der Unternehmensaufteilung 2010 unter anderem die Stralsunder Brauerei übernommen und braut dort das erfolgreiche Störtebeker.

DIE RATSHERRN

1951 wurde zum ersten Mal Ratsherrn Pilsener ausgeschenkt, gebraut in der Elbschloss-Brauerei. Im Zuge mehrerer Übernahmen kam die Marke später zur Holsten- Gruppe – die sie bei der KönigÜbernahme im Jahr 2000 aus Wettbewerbsgründen wieder abgeben musste. Nach Zwischenstation bei einem Finanzinvestor übernahm die Nordmann-Gruppe Mitte der Zweitausender Jahre erst die Vertriebs-, später dann auch die Markenrechte. Gemeinsam überlegten die neuen Inhaber, wo die Reise der Ratsherrn hingehen soll – die Antwort war eine Mischung aus Hamburger Braugeschichte und neuer Craft-Bier-Bewegung. Neben den Themen Heimat und Pils steht Ratsherrn heute vor allem für Kreativität und Sortenvielfalt. Die drei Braumeister Thomas Kunst, Philip Bollhorn und Ian Pyle probieren jeden Tag Neues aus, wie Ratsherrn-Chef Oliver Nordmann sagt. Heimat der 2012 eröffneten Brauerei sind die denkmalgeschützten Schanzenhöfe. Dort wurde 2018 erstmals die Marke von 50 000 Hektolitern überschritten.